Potsdamer Begegnungen

July 15, 2012 § Leave a comment

Als Journalistin bekomme ich Einladungen zu vielen Veranstaltungen, Reden
Vorträgen. Jedes Mal frage ich mich: Lohnen sich der Einsatz, Zeit und Weg.

Es hat sich gelohnt! Mal wieder, eine für mich bis dahin unbekannte Runde traf sich, alle Multiplikatoren, alle im Spannungsfeld Deutschland-Russland. Viele kamen zum wiederholten Mal. Das Tagesgeschäft trat zurück hinter den Blick auf das Gesamte, auf die Entwicklung. So manches offene Wort konnte hier gesprochen werden, das andernorts keinen Raum fände. Ein guter Rahmen, der tragen könnte, auch wenn die Zeiten rauher werden. Die in den letzen Wochen in Moskau erlassenen Gesetze deuten klar darauf hin. Mitarbeiter von NGOs als Agenten einstufen? Verbot von Versammlungen? Ist jetzt schon das Ende der Demokratisierung gekommen?

Advertisements

Tagged: , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

What’s this?

You are currently reading Potsdamer Begegnungen at birgitwetzel.

meta

%d bloggers like this: