Der Eurovision Song Contest ist vorbei, und was kommt jetzt?

June 2, 2012 § Leave a comment

Die große Show ist vorüber, der Glanz des großen Festes verblasst, und das Leben in Baku wird sich wieder normalisieren. Außerhalb der Stadt war von ESC ohnehin wenig zu spüren.

Die Rufe der Menschenrechtsorganisationen in den Medien werden verhallen, doch sie haben viele aufmerksame Leser und Zuhörer erreicht. Die haben neue Kontakte geknüpft, und das ist gut so. So kann der Wandel der Werte weiter gehen. Aserbaidschan rückt näher an Europa, und jeder neue Kontakt zwischen hier und dort schafft neue Brücken, neue Kontakflächen, an denen Menschen zueinander finden können.

Der Eurovision Song Contest war für Aserbaidschan eine gewaltige Herausforderung. Innerhalb weniger Monate musste sich das Land öffnen für Menschen, mit denen es Jahrzehnte keine Berührungspunkte hatte. Mit großer Gastlichkeit hat Baku ein großes Fest für seine Gäste organisiert und gefeiert. Die nächsten Monate werden zeigen, was die Gäste hinterlassen haben, und was die Menschen in Aserbaidschan jetzt weiter bewegt.  Auf jeden Fall sind die Aserbaidschaner den Europäern ein bisschen näher gerückt.

Advertisements

Tagged: , , ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

What’s this?

You are currently reading Der Eurovision Song Contest ist vorbei, und was kommt jetzt? at birgitwetzel.

meta

%d bloggers like this: